Facility Management

In einem Betrieb von mehr als 250 Mitarbeiter:innen mit drei Produktionshallen und einem Verwaltungsbereich ist es selbstverständlich, dass hier mehr als genug Arbeit ansteht, denn wir bewirtschaften alle Gebäude und kommen somit im Laufe eines Arbeitstages viel rum. Wir sind zur Stelle, wenn Türschilder bestellt sowie ausgetauscht, Anlagen gewartet, Whiteboards ummontiert, defekte Lampen gewechselt, Schreibtische eingestellt und handwerkliche Lösungen gefunden werden müssen.

Dies sind aber nur die “kleinen” Herausforderungen unseres Alltags, denn wir sind ebenso stark in Großprojekte mit eingebunden wie zum Beispiel in Maschinenumstellungen oder den Aufbau eines Großraumbüros. Denn die räumliche Planung anhand der technischen Gegebenheiten sowie der arbeitsrechtlichen Vorschriften und deren Umsetzung liegt bei uns. So kann es schon mal vorkommen, dass wir an dem einen Tag in einer der Produktionshallen vorbereitende Arbeiten für eine Maschineninstallation durchführen und am anderen ziehen wir Wände ein, um kleine Besprechungsräume zu schaffen.

Es liegt aber nicht nur der handwerkliche Aspekt bei uns, sondern auch alles bezogen auf die Organisation und Einhaltung von Prüfpflichten innerhalb des Unternehmens. So müssen in regelmäßigen Abständen unsere Anlagen, Rolltore, Feuerlöscher, Flurförderfahrzeuge, Betriebsmittel oder Autos auf Mängel, welche die Weiterverwendung verbieten könnten, kontrolliert und auftretende Beanstandungen wenn möglich gleich von uns beseitigt werden.