Finance

Zahlen sind bei uns das A und O, und dieser rote Faden zieht sich selbstverständlich durch all unserer Abteilungen. Als Kreditoren-Buchhaltung sind wir dafür verantwortlich, dass wir Zahlungen, die wir als Firma tätigen müssen, auch rechtzeitig begleichen, und davon gibt es ziemlich viele. Denn Material, das wir einkaufen, Schulungen, die wir buchen, Maschinen, die neu installiert werden, oder Veranstaltungen, die wir planen, und vieles mehr müssen natürlich bezahlt werden. Um dies zu bewerkstelligen, müssen wir vorab alle eingehenden Rechnungen auf ihre Richtigkeit überprüfen und in den diversen Systemen verarbeiten. Dazu arbeiten wir ganz stark mit den verschiedensten Abteilungen zusammen.

Wir als Debitoren-Buchhaltung sind genau für die andere Seite zuständig, denn wir haben ein Auge darauf, dass unsere Kundinnen und Kunden innerhalb ihres Zahlungszieles ihre Rechnungen begleichen, und auch auf deren Einkaufsrahmen. Sollten Kundinnen und Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlen, fällt dies ebenfalls in unser Aufgabengebiet, denn wir haben auch den Mahnungsprozess inne und eskalieren wenn notwendig solche Fälle in Zusammenarbeit mit unserer HR & Legal Abteilung an unser Inkasso-Büro. Auch alles rund ums Thema Steuern wird in der Buchhaltung abgewickelt. Dies ist zum einem wichtig, damit die Rechnungen an unsere Kundschaft korrekt ausgestellt werden, zum anderen, um die korrekten Steuern und Abgaben an die Finanz abzuführen. Des Weiteren stellen wir monatlich die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung auf, um den laufenden Erfolg des Unternehmens zu ermitteln.

Ein Großteil der statistischen Auswertungen, die für die Budgetplanung des gesamten Unternehmens wichtig sind, läuft über unsere FP&A-Abteilung. Wir haben den Überblick darüber, was in dem jeweiligen Geschäftsjahr ausgegeben werden soll/darf, und achten darauf, dass produktbezogene Kosten, Abteilungsaufwendungen und Investitionen innerhalb des geplanten Budgets bleiben, denn wir tragen die gesamte Budgetverantwortung. Darüber hinaus unterstützen wir die Geschäftsleitung mit wiederkehrenden Soll/Ist-Berichten und diversen Analysen unterschiedlichster Bereiche, sodass eine permanente Informationsquelle als Grundlage für gewinnbringende Entscheidungen im Geschäftsbetrieb gegeben ist.

Auch ein Teil der personaladministrativen Tätigkeiten ist in unserer Finanz angesiedelt. So gehören zum Beispiel systemseitige Zeiterfassungen, Urlaubsanträge sowie Krankenstandsmeldungen ebenfalls zu unserem Aufgabengebiet und wir sind in diesen Belangen die erste Anlaufstelle für unsere Mitarbeiter:innen. Zusätzlich laufen viele Verträge wie beispielsweise Versicherungen, Miet- und Leasingverträge sowie Lieferantenerklärungen über unseren Tisch.