Large Format Printing

Wie der Name schon erahnen lässt, werden bei uns große und sperrige Produkte im Digitaldruckverfahren bedruckt. Dazu zählen unter anderem Schilder, Banner, Klebefolien, Textilstoffe und große Plakatpapiere – man sieht also, bei uns ist die große Produktvielfalt zu Hause.

Je nach Material wird mit UV-, Latex- oder Eco-Solvent-Farben auf spezifischen Maschinen produziert, welche selbstverständlich nicht für Auflagen wie im Offsetdruck ausgelegt sind, daher geht es bei uns akustisch auch nicht ganz so laut zu wie in den anderen Produktionshallen. Dennoch ist durch die Produktvielfalt mehr als genug zu tun, denn die verschiedensten Materialien haben wiederum unterschiedliche Ansprüche an den Druckhergang sowie an deren jeweilige Weiterverarbeitung. So müssen bei unterschiedlichen Materialien andere Einstellungen an den Druckern vorgenommen werden und selbst diese unterscheiden sich wiederum in ihrer Bedienung und Wartung.

Mit dem Druck endet es in unserer Abteilung aber nicht, denn der Zuschnitt unserer Schilder fällt ebenfalls in unser Aufgabengebiet. Unsere Schilder und Klebefolien werden aber nicht wie in Halle 1 & 2 mit Planschneidern, sondern hauptsächlich mit sogenannten Schneideplottern zugeschnitten. Hier ist es ganz wichtig, das Material korrekt in die Maschinen einzulegen und vor allem auch die richtigen Messer bzw. Fräsen für das jeweilige Material zu verwenden. So könnte zum Beispiel ein Messer an unseren Aluverbundschildern kaputtgehen, da hierfür Fräsen verwendet werden müssen. Zusätzlich werden unsere Acryl-Schilder mit einem Industrie-Laser zugeschnitten, welchen es ebenso zu bedienen und zu warten gilt.