Bewerbungsablauf

Wenn du dich bei #druckatfamily bewirbst, könnte dein Bewerbungsablauf im besten Fall so aussehen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

1.
Online-Bewerbung

Bewirb dich online auf eine von unseren offenen Positionen oder initiativ bei der #druckatfamily.

2.
Eingangsbestätigung

Nach Eingang all deiner Unterlagen bestätigen wir den Erhalt per Mail. Du kannst danach natürlich noch jederzeit Anpassungen vornehmen.

3.
Bewerbungscheck durch unsere Personalabteilung

Wir legen sehr viel Wert darauf jede Bewerbung genau zu prüfen, um Fairness und Menschlichkeit zu garantieren. Dies kann manchmal auch etwas länger dauern. Sollten noch Fragen deinerseits auftauchen, kannst du dich natürlich gerne bei uns melden.

4.
Vorstellungsgespräch

Damit wir dich kennenlernen können und du natürlich auch uns, laden wir dich gerne zu einem telefonischen Erstgespräch und anschließend zum Vorstellungsgespräch online oder persönlich ein. Damit dabei alles klappt, haben wir hier ein paar Tipps für ein problemloses erstes Kennenlernen zusammengestellt.

5.
Schnuppertag

Je nach Bereich und Möglichkeit bieten wir dir einen Schnuppertag an, um unseren Arbeitsalltag und das Team kennenzulernen.

6.
Zusage!

Wir freuen uns dich in unserer #druckatfamily willkommen zu heißen.

7.
Erster Tag #druckatfamily

An deinem ersten Tag bei uns erwartet dich ein Willkommens-Gespräch, wo du auch deinen Arbeitsvertrag unterzeichnest und alle weiteren Informationen zum Start in der #druckatfamily erhältst.

8.
Onboarding

Wir wollen natürlich keinen ins kalte Wasser schmeißen und bieten daher je nach Abteilung ein entsprechend umfangreiches Einschulungsprogramm, um dir den Start bei uns zu erleichtern.

Um dich bei deinem Bewerbungsweg zu unterstützen, möchten wir hier kurz anführen, was uns bei Bewerbungen besonders wichtig ist und worauf wir Wert legen.

Bewirb dich online auf unserem Bewerbungsportal mit einem übersichtlichen Lebenslauf und einem Motivationsschreiben oder Anschreiben. Wir freuen uns dabei über eine kurze Vorstellung von dir mit einer Schilderung, warum du dich bei #druckatfamily beworben hast und was dir an dem Job gefällt. Sei dabei gerne kreativ!

Wenn du uns ein Bewerbungsfoto senden möchtest, dann kannst du das gerne machen, entweder füge es im Lebenslauf ein oder lade ein Bild extra hoch. Wähle dabei ein möglichst aktuelles Foto und achte darauf, dass es vom Datenvolumen nicht zu groß ist.

Bewerbungstipps

Dein Lebenslauf ist deine Visitenkarte!
Bitte sende uns einen aktuellen tabellarischen Lebenslauf.

  • Deine schulische Ausbildung

  • Dein Studium, Weiterbildung, Kurse

  • Deine Berufserfahrung inkl. einer kurzen Beschreibung der Position und der Aufgaben

  • Weitere wichtige Stationen in deinem Leben

Dein Motivationsschreiben ist dein persönliches Marketing! Wir möchten dich gerne kennenlernen und mehr über deine Motivation, Qualifikation und dein Interesse an der jeweiligen Position und an unserem Unternehmen erfahren. Nimm dir deshalb genügend Zeit, um uns ein gutes Bild von dir zu liefern!

Uns interessiert Folgendes besonders:

  • Deine Beweggründe: Warum möchtest du beruflich der #druckatfamily beitreten? Was würde dich besonders an diesem Job reizen?

  • Informationen zu deiner Ausbildung, Qualifikationen und Kenntnisse, die dich zur besten Wahl für diese Position machen.

Nervös vor dem Online-Gespräch? Keine Sorge!

Hier sind ein paar Tipps, wie der Einstieg in unser Online-Meeting sicher klappt:

  • Wähle einen ruhigen Ort, um nicht gestört zu werden, idealerweise mit neutralem Hintergrund.

  • Vergewissere dich, dass deine Internetverbindung gesichert und stabil ist, damit es zu keinen Unterbrechungen kommt.

  • Für einen leichteren Einstieg ist der Download der Zoom-App empfehlenswert, da wir primär dieses Tool nutzen, es ist aber absolut kein Muss! https://zoom.us/download

  • Stelle sicher, dass dein Equipment (Webcam, Kopfhörer) angeschlossen ist und funktioniert.

  • Achte darauf, dass du gut und (möglichst) vollständig sichtbar bist.

Unsere Ansprechpartner:innen

Beim Recruiting geht es nicht nur darum, offene Stellen zu besetzen, sondern auch darum, die richtigen Bewerber:innen auszuwählen, die zu unserer Unternehmenskultur, unseren Zielen und dem Team passen. Es ist wichtig, eine ausgewogene Mischung aus fachlicher Kompetenz und persönlichen Fähigkeiten zu finden. druck.at freut sich sowohl auf Quereinsteiger:innen als auch Expert:innen, aber auch auf Berufsanfänger:innen oder erfahrene Personen, die ihr Team von ihrem langjährigen Wissen profitieren lassen.

Luisa Schorn, HR Managerin

Bei druck.at versuchen wir einen gesamtheitlichen Eindruck von den Kandidat:innen zu erhalten. Aus diesem Grund ist ein übersichtlicher, gut strukturierter Lebenslauf mit der gesammelten Berufserfahrung sowie der Ausbildung eine gute Grundlage. Haben wir einen guten ersten Eindruck, dann führen wir im Anschluss ein Gespräch, um diesen ersten Eindruck vom Papier mit dem Gespräch noch zu ergänzen. Wir suchen nicht nur Mitarbeiter:innen, bei denen die Fähigkeiten zu unserem Anforderungsprofil passen, sondern uns ist auch wichtig, dass sie gut in die Teams und zu unserer Unternehmenskultur passen.

Alexandra List, HR Managerin