Digitaldruck

In Sachen Druckgeschwindigkeit macht uns so schnell keiner etwas nach, denn bei uns geht es flott her. Das muss es auch, denn mit unserer schnellsten Produktionsgeschwindigkeit Karacho bekommt unsere Kundschaft ihre Produkte noch am Tag der Bestellung zugestellt und das heißt, es bleibt nicht viel Zeit, um zu produzieren.

Doch auch mit unserer Standard-Geschwindigkeit brauchen wir uns keineswegs zu verstecken – so produzieren wir im Schnitt in 1-2 Werktagen alle unsere Jobs, was logischerweise primär Kleinauflagen bis zu ca. 500 Stück sind. Die Welt des Digitaldrucks ist also eine schnelllebige und die Kunst besteht darin, bei all der Geschwindigkeit die Übersicht über die Deadlines und vor allem über die Qualität der Druckerzeugnisse zu behalten. Dazu kommt der Faktor, dass wir mit Tintenstrahl- und Laserdruckern arbeiten, die wiederum andere Merkmale haben, auf die man im Produktionsprozess achtgeben muss.

Eines läuft aber immer gleich: Sobald ein Laufzettel bei uns “rauskommt”, haben wir einen neuen Job reinbekommen, und auf diesem steht genau, was zu produzieren ist und wann der jeweilige Auftrag fertiggestellt sein muss. Dieser Laufzettel ist aber nicht unsere einzige Arbeitsgrundlage, wir arbeiten auf modernsten Maschinen, die uns bei der technischen Organisation unserer Auftragsverwaltung unterstützen. Nach dem Druck kontrollieren wir noch das Druckergebnis auf etwaige Fehler, die im Laufe des Druckprozesses passieren können (Streifen, Flecken, ungleichmäßiger Auftrag der Farbe etc.), und danach übergeben wir die Jobs für die Weiterverarbeitung.

Zwischendurch können zusätzlich noch Wartungs- und Reinigungstätigkeiten an den Maschinen anfallen, was ebenfalls zu unserem Aufgabengebiet zählt.