Alles rund um unsere Praktikumsplätze

Auf der Suche nach einem coolen Praktikum, bei dem du mehr lernst als einen Drucker zu bedienen? Du hast genug davon, nur die Theorie zu durchforsten, und bist motiviert, deine Ideen außerhalb des Klassenraums gedeihen zu lassen?

Dann bist du bei der #druckatfamily genau richtig. Wir bieten Praktikumsplätze im Bereich IT, Human Resources, Marketing und Grafik an. Ganz spannend sind unsere Rotationspraktika, bei denen du jede Woche in einen anderen Bereich des Unternehmens schnupperst – ideal wenn du dir noch nicht sicher bist, in welchem Bereich du später arbeiten möchtest. Unsere Praktika sind dabei für Schüler:innen als Ferialpraktika (Juli/August) und Student:innen ausgelegt, je nach Abteilung und Bedarf.

Während deines Praktikums hast du die Möglichkeit, einen tiefgreifenden Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Je nach Abteilung wirst du in typische Tätigkeiten einbezogen und lernst so den Arbeitsalltag kennen.

Am ersten Tag laden wir alle Praktikant:innen zum Welcome Day. Dabei lernst du die anderen Praktikant:innen und das Unternehmen besser kennen. Wir bieten über das Praktikum verteilt weitere spannende Events, wie einen Brunch mit unserem Geschäftsführer oder ein Social Media Takeover. In deinem ganz persönlichen Praktikumstagebuch kannst du deine Eindrücke und Erlebnisse eintragen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt Revue passieren zu lassen.

Wir freuen uns über motivierte, neugierige, junge Menschen, die innovativen Geist in das Unternehmen bringen und offen sind für neue Erfahrungen.

Fühlst du dich angesprochen?

Wir bieten Praktika in diesen Bereichen an:

IT
Unser Web-IT-Team wartet mit Aufgaben um die Weiterentwicklung und Wartung unserer Websites sowie Aktualisierung und Implementierung von neuen Produkten und Webanwendungen auf dich. Du unterstützt deine Kolleg:innen bei der Datenbankanbindung sowie der Entwicklung neuer Serviceangebote auf unserer Website.

Human Resources
Bei deinem Praktikum in der Abteilung Human Resources erwarten dich spannende Aufgaben in den Bereichen Recruiting, Personalentwicklung und Legal. Du unterstützt unser Team bei der Administration von Ein- und Austritten, Versetzungen und arbeitsrechtlichen Anfragen. Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen arbeitest du am Bewerber:innenmanagement, hilfst bei der Administration unserer Lehrlingsprogramme sowie Organisation von Schulungen & Trainings und wirkst an spannenden Projekten im HR & Legal Bereich mit.

Marketing
Unsere Praktikant:innen der Marketing-Abteilung unterstützen das Team bei der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle, SEA & SEO (Umsetzung & Auswertung) sowie Dokumentation einzelner Maßnahmen der verschiedenen Channels. Wir freuen uns über neue Gesichter, die sich für den Aufbau und die Dokumentation von Landingpages sowie Blogposts interessieren und die eigenständig Mitbewerber:innen-analysen durchführen.

Praktikanten Gruppenfoto

Rotation
Dich erwarten spannende Aufgaben und Einblicke in den Bereichen Customer Center & Druckvorstufe, Digitaldruck, Offsetdruck und Large Format Druck. Im Zuge deines Rotationspraktikums in der #druckatfamily wirst du die einzelnen Abteilungen jeweils für eine Woche genauer kennenlernen und unsere Kolleg:innen vor Ort unterstützen.

Unsere rotierenden Praktikant:innen

In enger Zusammenarbeit mit der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt alias Die Graphische bieten wir jeden Juli und August Rotationspraktika an. Dabei bekommst du nicht nur Einblick in eine Abteilung, sondern gleich in vier verschiedene Bereiche. Jede Woche wechselst du von einer Abteilung zur nächsten. Um es dir nicht zu stressig zu machen, wird die Organisation natürlich von uns geleitet. Dabei könnte dein Praktikum folgendermaßen aussehen:

1. Woche
Customer Center / Setup

Du erhältst Einblick in:

  • produkt- und materialspezifische Beratung
  • Kommunikation mit Kunden und Kundinnen per Telefon und E-Mail
  • Überprüfung der Druckdaten auf Qualität
  • Korrekturschleife der Druckvorstufe

2. Woche
Halle 1 (Digitaldruck)

Du unterstützt das Team und erhältst Einblick in:

  • leichtere Hilfsarbeiten bei den Digitaldruckmaschinen und der Endverarbeitung (z. B. Leimbinderei, Lettershop, Spiralisierung, Stempelproduktion u.v.m.)
  • Versandtätigkeit

3. Woche
Halle 2 (Offsetdruck)

Du unterstützt das Team und erhältst Einblick in:

  • Montage der Daten auf den Druckplatten (CTP = Computer to Plate)
  • leichtere Hilfsarbeiten bei den Offsetmaschinen
  • und der Endverarbeitung (z. B. Blockleimen, Stanzen, …)

4. Woche
Halle 3 (Large Format Druck)

Du unterstützt das Team und erhältst Einblick in:

  • Verarbeitung verschiedenster Materialien (z.B. Schilder und Rollenprodukte)
  • Aufbau verschiedenster Systeme (z.B. Pop-up-Theken, Roll-ups u.v.m.)

Events für unsere Praktikant:innen

Neben einem spannenden Arbeitsalltag bieten wir jede Menge Events für unsere Praktikant:innen.

So startet schon der erste Tag mit einem Welcome Day für alle Praktikant:innen. Dabei bieten wir aufregende Workshops, in denen ihr euch besser kennenlernen könnt. Genauso bieten wir eine interessante Führung durch das Unternehmen, damit auch wir uns besser vorstellen können. Mehr dazu verraten wir allerdings noch nicht, es sollen immerhin kleine Überraschungen offenbleiben.

Im Zuge des Brunchs mit unseren Geschäftsführern habt ihr die Möglichkeit, eure Fragen an Andreas Mößner, Markus Graf sowie Gerhard Patek zu stellen und euch ihre informativen Antworten anzuhören.

Während eures Praktikums findet ein Social Media Takeover statt. Dabei überlassen wir euch die Bühne unseres Instagram-Channels. Durch coole und lustige Bilder oder Stories könnt ihr zeigen, was eure Praktika in der #druckatfamily bieten.

Ihr werdet sehen, die Zeit wird wie im Flug vergehen. Um zum Abschluss nochmals zusammenzukommen und alle Eindrücke und Ereignisse Revue passieren zu lassen und in der Gruppe zu teilen, findet am Ende der Praktikumszeit ein Abschluss-Workshop statt. Dabei habt ihr die Chance Feedback zu erhalten und auch uns Rückmeldung zu geben, wie das Praktikum für euch war.

  • Praktikanten Gruppenfoto
  • Praktikanten basteln
  • Praktikanten basteln

Bewerbungsablauf

Bewerbungsstart ist bei uns immer ungefähr zum Zeitpunkt der Semesterferien. Überzeugen kannst du uns, indem du uns einen übersichtlichen Lebenslauf und ein motiviertes Anschreiben sendest. Falls dies deine erste Bewerbung ist und du etwas Hilfe brauchst, dann schau in unsere Bewerbungstipps.

Anschließend laden wir zu einem Bewerbungsgespräch ein, bei dem wir dich besser kennenlernen wollen und du natürlich auch uns. Um für beide Seiten sicherzustellen, dass die Praktikumsstelle auch zu dir passt, stellen wir für unsere Rotationspraktikant:innen einen Orientierungstest bereit. Wenn alles klappt, freuen wir uns, dich in unserer #druckatfamily willkommen zu heißen.

Unsere Praktikant:innen und Betreuer:innen

Wir sind die ehemaligen Praktikant:innen und Praktikumsbetreuer:innen der #druckatfamily!

Ich habe mich bei druck.at online über ein Formular beworben und hatte aufgrund der COVID-19-Vorschriften das Bewerbungsgespräch online. Der ganze Prozess war sehr simpel und verlief ohne Probleme. Mein einmonatiges Praktikum in der Web-IT-Abteilung selbst war nicht nur informativ und lehrreich, sondern auch sehr nahe am echten Berufsleben und somit sehr hilfreich bei meiner Berufswahl. Besonders zu erwähnen sind der erste bzw. der letzte Praktikumstag. An diesen Tagen hatte ich mit den anderen Praktikant:innen einen gemeinsamen Kennenlerntag bzw. Abschlusstag. Durch diese Tage wurde das Praktikum nochmal zu etwas Besonderem.
Matthias Faustbeck, IT Praktikant

Hauptsächlich kann ich sagen, dass das Praktikum bei druck.at eindeutig das beste Praktikum war, das ich je machen durfte. Nicht nur der Bewerbungsprozess gestaltete sich rasch und unkompliziert, sondern auch das Praktikum selbst war sehr lehrreich. Als Praktikantin im Bereich Marketing durfte ich innerhalb der Abteilung in verschiedensten Bereichen arbeiten und bekam unbezahlbare Einblicke in die Praxis. Ich durfte meine Zeit in einem stets freundlichen und hilfsbereiten Team verbringen, welches mich förderte, sich Zeit nahm mir Dinge zu erklären und beizubringen, und mit dem ich zusätzlich zu einer tollen Zusammenarbeit auch jede Menge Spaß hatte. Das Allerschönste an dem Ganzen ist, dass ich diese Leute heute meine Kolleg:innen nennen darf, da ich nach meinem Praktikum übernommen wurde und mittlerweile als Marketing Managerin bei druck.at arbeite. Ein Paradebeispiel dafür, was bei druck.at alles möglich ist!

Michelle Heindl, Marketing Manager; ehemalige Praktikantin

Aus dem Praktikum kann man sehr viele Erfahrungen mitnehmen. Ganz wichtig ist, dass man Berufserfahrung sammelt und sein Wissen einsetzt bzw. erweitert. Aber es ist ebenso wichtig, dass man Spaß bei der Arbeit hat, denn nur wer Spaß hat, ist auch erfolgreich. Während des Praktikums gibt es einige Workshops, die zum Beispiel dazu dienen, um die anderen Praktikant:innen aus unterschiedlichen Abteilungen (wie z. B. Marketing) kennenzulernen und sich logischerweise auch vorzustellen. Ich konnte mir aber auch viele neue Skills aneignen, da ich von vielen hilfsbereiten, sozialen, lustigen Teammitgliedern umgeben war, die bereit waren, mir in jeder Situation bzw. bei jeder Aufgabe unter die Arme zu greifen. Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Sach- und Fachkompetenz & Verantwortungsbereitschaft konnte ich ebenfalls aus dieser Zeit mitnehmen, die vor allem für meine künftige berufliche Laufbahn hilfreich sein wird.

Janith Jayesundera, Junior Frontend Developer; ehemaliger Praktikant