Einkauf & Logistik

Wenn wir nicht wären, könnte bei uns nichts produziert werden, denn wir sorgen dafür, dass Materialien rechtzeitig angekauft und dann auch entsprechend an die jeweiligen Produktionshallen verteilt werden. So liegt es zum Beispiel an uns, unsere Papier- und Materialbestände im Überblick zu behalten und je nachdem für Nachschub zu sorgen.

Alleine bei der Bestellung gibt es viel zu beachten: Wie ist die Materialqualität, die eine direkte Auswirkung auf die Weiterverarbeitung haben kann? Müssen gewisse Zertifikate vorliegen, damit das potenzielle Material überhaupt eingekauft werden darf, und natürlich auch ganz stark ausschlaggebend: Sind die Kosten dementsprechend? Denn wir möchten natürlich optimale Qualität zu einem guten Preis einkaufen.

Wenn das Material dann erst einmal bei uns ist, muss es natürlich eingelagert und ebenso an die verschiedenen Produktionshallen verteilt werden. Das ist oft gar nicht so leicht, denn gerade in unserem Large Format Bereich können Materialien schon mal 3 Meter und länger oder das Gewicht dementsprechend hoch sein. Hier ist also gute Planung und Organisation notwendig. Wir versorgen unseren Betrieb aber nicht nur mit Materialien zum Bedrucken, denn in einem Unternehmen mit so vielen Mitarbeiter:innen gilt es auch diese dementsprechend mit dem Nötigsten zu versorgen. So achten wir ebenso darauf, dass in den Pausenräumen immer genug Wasserflaschen vorhanden sowie für alle Mitarbeiter:innen Hygieneartikel bereitgestellt sind und dass Arbeitsutensilien nach Bedarf angeschafft werden. So kann es schon vorkommen, dass wir beispielsweise eingelagerte Flipchartblöcke und Co. je nach Bedarf an deren Einsatzort bringen.