Reklamationsmanagement

Wir achten darauf bei unserer Arbeit höchste Qualitätsstandards einzuhalten, schiefgehen kann aber aus den verschiedensten Gründen natürlich immer etwas. Diese Fälle zu prüfen und dann dementsprechend schnell zu reagieren ist unsere Aufgabe und das ist oft gar nicht so leicht.

Denn oft ist nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar, was denn bei einem Auftrag nicht geklappt hat. Die Ursachen für Reklamationen sind nämlich sehr umfangreich. Es könnte eine Bestellung falsch aufgenommen worden oder die Daten nicht korrekt für die Produktion aufbereitet worden sein, bei den vielzähligen Produktionsschritten kann selbstverständlich auch mal etwas passieren, und selbst falsch abgewickelte Zustellungen von unserem Lieferdienst zählen zu unseren Kernaufgaben.

Man könnte also meinen, dass man ausschließlich mit schlecht gelaunten Kunden und Kundinnen zu tun hat, das stimmt aber so nicht ganz. Denn jede Reklamation ist auch eine Chance das Vertrauen der Kundschaft zurückzugewinnen und in weitere Folge sogar zu stärken, weil er weiß, dass er eine:n Ansprechpartner:in hat, wenn mal was nicht wie am Schnürchen läuft.